Weil Weiterdenken hilft
Net Zero Emissions Day in der Umwelt Arena in Spreitenbach
Warum Net Zero – und was bedeutet das überhaupt?
In einem eindrücklichen Auftaktreferat zeigt Herr Prof. Dr. Nicolas Gruber, Dep.Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich, wo wir heute stehen und vor allem wohin wir noch müssen. Die gute Nachricht: Das 2 Grad Ziel ist zwar ambitiös, aber machbar. Die CO2 Emissionen müssen doppelt so schnell (bzw. in der halben Zeit) abgebaut werden, wie sie aufgebaut worden sind! Nettonull funktioniert nur, wenn wir auch CO2 entfernen «removal» – denn es wird immer CO2 Emittenten geben, es sei denn, wir verzichten auf Stahl oder Beton.
Ein Ansatz für negative Emissionen ist die Aufforstung. Doch es würde 7 Erden brauchen, um mit Aufforstung den Bedarf an «removal» zu decken. Entsprechend gross ist der Bedarf an Forschung und Entwicklung maschineller CO2-Entfernung. Auf die Frage, ob mit NetZero auch wieder ein Temperaturrückgang denkbar wäre, lautete die eindrückliche Antwort: Ein Rückgang ist theoretisch denkbar. Es braucht dazu aber Ereignisse, welche wir nicht unbedingt erleben wollen.
Das Fazit dieses Anlasses; «Nachhaltigkeit wird zum Standard, der von Konsumenten erwartet, aber von Händlern geschaffen werden muss!»
Auch BRIEGER kam zu Wort
Die Kartonschachteln am Strassenrand sind zum (negativen) Symbol für den boomenden Onlinehandel geworden. Obwohl der Kartonverbrauch des Onlinehandels nur im mittleren einstelligen Prozentbereich des gesamten Papierund Kartonverbrauchs liegt, ist sich die Branche bewusst, dass in der Umverpackung viel Verbesserungspotential brach liegt. Die Beispiele der Verpackungsanbieter zeigten auf, wie mit alternativen Materialen, ans Volumen angepassten Schachteln oder aber auch mit einfachen Ersatzprodukten platzsparender, leichter und ökologischer verschickt werden kann. Und – man getraut es sich fast nicht mehr laut zu sagen – richtig verwertete Plastikverpackungen wären vom CO2-Fussabdruck her den Kartonverpackungen ebenbürtig oder zum Teil sogar überlegen. Es wird gerade angesichts der aktuellen Verwerfungen am Papiermarkt interessant zu beobachten sein, in welche Richtung die Reise geht: Multi use Verpackungen (im Normalfall Plastik) und Versand “ohne” Umverpackung dürften in den nächsten Monaten und Jahren nochmals gewaltig zulegen. Es gibt unzählige Hebel, um zum Net- Zero Ziel beizutragen. Natürlich trägt jeder einzelne Bürger, jeder Konsument eine Mitverantwortung und man kann Verantwortung immer auch delegieren. Am Schluss kann aber der Handel und der Produzent das Zepter in die Hand nehmen und dem Kunden keine andere Wahl lassen als nachhaltig zu handeln. Das Ziel muss und wird sein: «Der Kunde kauft bei uns nachhaltig, weil er gar keine andere Wahl hat.»