Überhaupt nicht hässlich und keine Aussenseiter – Uglyfruits
DAS INTERVIEW MIT MICHAËL DUSONG
Geschäftsführer, OplaBio SA
OplaBio SA bietet Ihnen über seine Website uglyfruits.ch die Garantie für fairen Konsum. In diesem Onlineshop finden Sie nur Waren, die sowohl die Umwelt als auch die Produzenten und Lieferanten sowie alle an der Herstellung beteiligten Menschen respektieren. UglyFruits möchte den Konsum möglichst aus der näheren Umgebung (Region) fördern, ein Netzwerk zwischen Produzenten und Konsumenten in den einzelnen Regionen aufbauen, in Vergessenheit geratene regionale Gerichte entdecken und Menschen an diesem Genuss teilhaben lassen.
EnVogue: Was denken Sie, wenn Sie den Begriff «Waste Warrior» hören?
Michaël Dusong: Ich denke an den Kampf gegen die Verschwendung von Lebensmitteln, den jeder täglich auf seine Weise angehen kann. Schon wer einen unkalibrierten Obstund Gemüsekorb bestellt, ist bereits ein «Waste Warrior»!
EnVogue: Übersetzt bedeutet UglyFruits «hässliche Früchte». Was für eine Idee steht hinter dieser Aussage?
MD: UglyFruits hat sich auf die Fahne geschrieben, Bioprodukte in der ganzen Schweiz zu demokratisieren, indem sie Körbe mit unkalibrierten biologischen Früchten und Gemüse anbietet und so gegen Food Waste ankämpft. UglyFruits packt zwei grosse Probleme an: Erstens werden durchschnittlich 30 % der Produktion weggeworfen, hauptsächlich weil die Früchte und das Gemüse nicht die richtige Form, das richtige Gewicht oder das richtige Feeling beim Anfassen haben; und obendrein ist der Preis für Bioprodukte in der Schweiz immer noch teuer! Unsere Mission ist es daher, Bio-Lebensmittel für alle zugänglich zu machen (preislich und in Bezug auf die Lieferung) und gleichzeitig die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren. Unser Heimlieferservice für Bio-Körbe ist nicht nur ethisch wertvoll, sondern auch für seine einfache und flexible Nutzung bekannt. Die Bio-Körbe sind auf der Website www.uglyfruits.ch bestellbar.
EnVogue: Was bedeutet Food Waste für Sie?
MD: Normalerweise werden einem Landwirt 30 % seiner unkalibrierten Produktion nicht abgenommen; andererseits kaufen die Supermärkte zu viel ein, um nicht zu wenig auf Lager zu haben, was zu etwa 10 % Abfall führt. Das ist eine grosse Verschwendung ! Wir kaufen den Landwirten ihr Obst und Gemüse ab, ohne Form und Grösse zu diskriminieren. Bei UglyFruits zählen zweibeinige Möhren nicht zum Abfall ! Wir wissen, dass Vielfalt eine Stärke ist und dass wahre Schönheit im Inneren liegt: Hässliche Früchte behalten den gleichen Geschmack und Vitamingehalt.
EnVogue: Wann haben Sie sich mit dem Thema das erste Mal auseinandergesetzt?
MD: 2017 wurde mir klar, dass wir alle etwas gegen diese Missstände tun können, gegen die Art, wie wir unsere Lebensmittel auswählen und konsumieren. Als Unternehmer mit Leib und Seele habe ich sodann versucht, eine andere Lösung auf den Markt zu bringen – eine Lösung, die sowohl die Konsumenten als auch die Produzenten zufrieden stellen würde.
EnVogue: Sie rufen bei Ihren Lieferanten sozusagen die Bestellungen der Kundinnen und Kunden noch am selben Tag der Lieferung ab, um nur das mitzunehmen, was unbedingt notwendig ist. Wie organisieren Sie so einen Service «ohne» Lagerbestand?
MD: Diese Organisation funktioniert schon seit drei Jahren, sie ist also erprobt. Wir rufen täglich unsere Produzenten an, um zu erfahren, was sie anzubieten haben, und wir überlegen, wie wir unsere Tageskörbe optimal zusammenstellen können. Das heisst: Wir stellen jeden Tag die Körbe entsprechend dem Tagesangebot zusammen, wobei die Mengen entsprechend der Grösse des Korbes festgelegt werden. Schon klar, ein bisschen rechnen muss man können!
EnVogue: Was zeichnet UglyFruits mit dem Bio-Körbe-Versand aus?
MD: Wie gesagt: Unser Ziel ist es, Bio-Lebensmittel für alle zugänglich zu machen (finanziell und in Bezug auf die Lieferung) und gleichzeitig die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren. Unser Heimlieferservice für Bio-Körbe ist nicht nur ethisch wertvoll, sondern auch für seine einfache und flexible Nutzung bekannt. Unsere Körbe zeichnen sich auch durch die Vielfalt ihrer Produkte aus: Im Durchschnitt beinhalten sie zwischen 10 und 12 verschiedene Obst- und Gemüsesorten! Darüber hinaus veröffentlicht unser Team regelmässig Rezepte mit dem Obst und Gemüse der Woche.
EnVogue: Auf Ihrer Homepage sprechen Sie über den «massgeschneiderten Korb». Was bedeutet für Sie eine «massgeschneiderte Wellkartonbox»?
MD: UglyFruits bietet vier verschiedene Grössen von Körben an – je nachdem, ob Sie eine kleine oder grosse Familie haben.
EnVogue: Obst und Gemüse muss schön sein, sonst wird es von den Supermärkten abgelehnt. Dabei ist krummes Obst und Gemüse genauso lecker und genauso gesund. Aber das Auge «isst» mit. Was konkret unternimmt die Initiative UglyFruits, um das Bewusstsein bezüglich Food Waste in der Gesellschaft zu ändern?
MD: Wir betonen alle Vorteile der Bevorzugung von Produktqualität und Ethik. Die Konsumenten wissen, dass sie durch den Kauf bei UglyFruits zu einer nachhaltigen Wirtschaft beitragen:
· Das gekaufte Obst und Gemüse ist 100 % biologisch, 100 % frisch und 100 % saisonal.
· Die Produzenten werden zu einem fairen Preis bezahlt
· Wir kaufen die unverkauften Lebensmittel am Morgen der Lieferung: keine Lagerbestände, weniger oder kein Abfall!
· Die Verpackungen sind optimiert, kunststofffrei und vollständig recycelbar.
· Wir sind der einzige Vermittler zwischen Ihnen und den Produzenten.
UglyFruits wählen heisst, extrem kurze Verteilwege wählen!
Wir geben regelmässig Ratschläge für einen ökologisch verantwortungsvolleren Lebensstil und vernetzen Sie mit Schweizer und globalen Initiativen, die die Welt wirklich verändern. Es ist sinnvoll, dass wir eine offene Tür für andere Möglichkeiten sind, das Richtige zu tun.
EnVogue: Wir leben gerade in schwierigen Zeiten; Covid-19 hat den Alltag aller stark verändert. Wie geht UglyFruits damit um?
MD: Es war eine herausfordernde Zeit! Wir haben unsere gesamten Prozesse überprüft, um zu gewährleisten, dass alle unsere Kunden schnellstmöglichst mit der gleichen Servicequalität beliefert werden. Jeden Tag standen wir vor neuen Herausforderungen und wir sind sehr stolz darauf, dass wir in der Lage waren, den Kurs zu halten und den Menschen, die uns in diesen schwierigen Zeiten brauchten, zu helfen.