25 Jahre Alliabox

Gegründet 1995 im Hotel Hilton in Paris

In der Wellkartonbranche sind die Transportkosten relativ hoch, was bedeutet, dass die z.T. grossen und leichten Wellkartonprodukte nicht in alle Welt geliefert werden können. Das hatte für Familienunternehmen den Nachteil, dass sie aus preislichen Gründen keine Chance hatten, an Konzerne in verschiedenen Ländern zu liefern. Internationale Wellkartonproduzenten teilten den Markt immer mehr unter sich auf. Dies führte dazu, dass einige europäische Familienfirmen, namentlich die Firma Giepac SA aus Frankreich, Rigid Containers Ltd. aus England und Bourquin SA aus der Schweiz zusammensassen und 1995 die Alliabox SA mit Sitz in Paris gründeten.

Mittlerweile wurden die französische und die englische Firma an Konzerne verkauft und durch andere Familienfirmen ersetzt. Der Sitz ist nun in Barcelona. Wir von Bourquin SA sind als einziges Gründungsmitglied geblieben und praktisch jedes europäische Land hat nun einen Vertreter in Alliabox. So kann Alliabox heute auch grössere Konzerne in den verschiedenen Ländern beliefern. Das Marketing-Committee ist unsererseits durch Cynthia Uelligger vertreten, welche ihrerseits bereits bei der Gründung viel Übersetzungsarbeit geleistet hatte.

Alliabox feiert im Jahr 2020 das 25-jährige Jubiläum und ich habe dieses Jahr meinen Sitz im «Board of Directors» an meinen Sohn Dino weitergegeben.

  • Guido Bardelli - Inhaber Bourquin SA