Das Interview mit Patrick Kessler

Geschäftsführer HANDELSVERBAND.swiss

Mit dem Ziel den Online-Versandhandel in der Schweiz für den Konsumenten fair und in einem vertrauenswürdigen Umfeld weiterentwickeln, finden verschiedenste Branchen zueinander und arbeiten miteinander an den gemeinsamen Themen wie Zustelldienstleistungen, Zahlungsmöglichkeiten, Dialog-Werbung, Kundendienst, SEO/SEM, Verpackungen u.v.a.

EnVogue: Patrick Kessler, der Einfluss der Coronakrise auf den schweizer E-Commerce-Handel wird im Wesentlichen vom Verlauf in den nächsten Monaten abhängen. Von welchen Szenarien gehen Sie als Branchenkenner aus?

Patrick Kessler: Wir gehen wohl von einer Abflachung der Volumen aus, allerdings dürfte der «Sockelzuwachs» gegenüber Vorjahr bei etwa 15 – 20 % verharren. Für die Weihnachtszeit inkl. Black Friday gehen wir in der Spitze von 25 – 30 % plus gegenüber Vorjahr aus.

EnVogue: Glauben Sie dass manche Branchen ein neues «Online-Niveau» erreichen? Wir stellen fest, dass durch Schliessungen von stationären Filialen bestimmte Branchen besonders zulegen können. Denken Sie, dass langfristig diese Branchen wieder ihr Ursprungsniveau erreichen und sogar leicht höhere Umsätze als vor der Krise erzielen, weil sich die Nutzer dann zwangsweise mehr an den Online-Handel gewöhnt haben?

PK: Dieser Aussage stimme ich in vielen Bereichen zu. Meines Erachtens hat Corona einfach 1 – 2 Jahre an «organischer» Entwicklung vorweggenommen. Aber es haben auch einzelne Branchen dank der Jahreszeit besonders stark profitiert.