Sunrise UPC – umweltfreundliche Prinzipien
Eine Verpflichtung für die Marke und eine Herausforderung für’s Verpackungsdesign
Im Marketing ist es heute das Gebot der Stunde, dass Unternehmen nachhaltige, umweltfreundliche Prinzipien und Praktiken verfolgen. Immer mehr Verbraucher werfen ein Auge darauf, ob Marken mit ihren Produkten oder Services in Bezug auf die Umwelt verantwortungsvoll handeln. Dabei spielt die visuelle Kommunikation eine entscheidende Rolle, denn Sprache, Design und Schrift können einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Der Klimawandel ist die wohl grösste Herausforderung unserer Zeit. Nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche sind davon betroffen, einschliesslich unseres Konsumverhaltens. Die Menschen wünschen sich umweltfreundlich und sozial verantwortlich hergestellte Produkte. Nicht anders ist es bei Verpackungen.
Gleichwohl ist diese Haltung oft von nicht übereinstimmenden Verhalten geprägt. Das heisst, zwischen Absicht/ Willen und Ausführung/Handeln liegen Welten. Den meisten Verbrauchern liegt der Schutz der Umwelt am Herzen, und die meisten Menschen wissen auch, was sie tun müssten, um diesem Ziel näher zu kommen.
Den richtigen Weg einschlagen
Grosse Unternehmen wie Sunrise UPC nehmen ihre Verantwortung für die Umwelt wahr. In den Regalen der Supermärkte nehmen Bioprodukte und regional hergestellte Waren einen immer grösseren Raum ein. Die Tonalität in der Werbung verlagert sich weg von den Produktvorteilen hin zu nachhaltiger Argumentation. Sunrise UPC setzt ihr Bekenntnis zur Umwelt um – auch bezüglich Entwicklung, Konzeption und Design von den Versandverpackungen für ihre neuen Boxen für Sunrise IPTV und Sunrise TV. Gemeinsam mit Sunrise UPC haben wir uns bei der Verpackungsentwicklung im Sinne der Vorgaben zum Verpackungsrelaunch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt, ohne dass Sicherheit, Funktionalität und Auspackerlebnis eingeschränkt werden. Entstanden ist eine nachhaltige Verpackung aus 100% Wellkarton, die auch in einer drucktechnisch reduzierten Variante (Flexodruck) durch ihr ansprechendes Design in der Kombination mit dem braunen Wellkarton überzeugt und den nachhaltigen Charakterer Verpackung verstärkt.
EnVogue: Herr Fazliu, eine gute Typografie kann viel dazu beitragen, dass Kunden schnell eine informierte Entscheidung treffen können. Die Verpackungen der TV-Boxen sind im Vergleich zu früheren aufwendig veredelten und bedruckten Versandverpackungen von UPC sehr einfach in einfarbiger Ausführung gehalten. Was steckt dahinter?
Venhar Fazliu: Wir haben uns bei den neuen Verpackungen bewusst für einfachen Karton mit wenig Aufdruck darauf – und vor allem ohne Plastik – entschieden. Dadurch haben wir eine um einiges umweltfreundlichere Verpackung für alle Sunrise Produkte geschaffen – unser Beitrag zur Schonung der Umwelt. So viel Verpackung wie nötig zu verwenden, aber so wenig wie nur irgendwie möglich lautet unsere Devise und je weniger Farbe bei der Herstellung dieser Verpackungen verwendet wird, je geringer ist unser CO2- Ausstoss. Nachhaltige Produkte und die Kreislaufwirtschaft spielen bei uns eine zentrale Rolle. Wir setzen dabei bereits beim nachhaltigen Design und Verpackung – unserem Eco-Packaging – an. Die Nutzung von rezykliertem Karton und kurzen Transportwegen innerhalb der Schweiz zwischen Produktions- und Lieferort unterstützen unsere Nachhaltigkeitsziele. Die neue Sunrise IPTV-Box besteht übrigens aus 85% recyceltem Plastik und hat einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
EV: Was ist das Nachhaltigkeitsversprechen (Inhaltsstoffe, Herkunft, CO2₂- Fussabdruck usw.) von Sunrise UPC?
VF: Sunrise UPC bezieht ihren Strombedarf zu 100% aus erneuerbaren Energien, wovon die Mehrheit aus Wasserkraft aus der Schweiz stammt. Und wir werden die Energieeffizienz der Datenübertragung im Netz kontinuierlich – um 10% pro Jahr (kWh/TB) – steigern und bis 2030 die Fahrzeugflotte zu 100% elektrisch betreiben. Ferner haben wir uns dazu verpflichtet, die direkt und indirekt durch das Unternehmen produzierten Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) bis 2030 auf null zu reduzieren. Zukünftig sollen auch indirekte Emissionen, die in der gesamten Wertschöpfungskette entstehen (Scope 3), nachhaltig vermieden werden. Bis Ende Jahr werden wir zudem ein Netto-Null-Ziel für die direkten und indirekten Emissionen festlegen. Bei unseren Geräten wie Modems und Set-Top-Boxen fokussieren wir ferner auf Langlebigkeit und Reparabilität und verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Wiederaufbereitung unserer Geräte. Ist die Lebensdauer eines Gerätes zu Ende, stellen wir mit unserer Partnerin Swico ein sauberes Recycling sicher. Bis 2023 werden mindestens 75% der Set- Top-Boxen und Modems aus unserem Produktportfolio nach der Rücksendung wiederaufbereitet und an neue Kunden verschickt. Damit verlängern wir die Lebensdauer unserer Produkte. Wir bauen ferner unser Buyback- Programm bis 2025 aus, mit dem Ziel, jährlich mindestens 20’000 Geräte (Smartphones, Tablets etc.) von unseren Kundinnen und Kunden zur Wiederverwendung zurückzukaufen.
EV: Die Entscheidung für die gewählte Verpackung sollte sich auch beim Abpacken und Öffnen nicht wie Arbeit anfühlen und unnötig Zeit rauben. Was sagen Sie dazu?
VF: Wir beziehen neben ökologischen Überlegungen natürlich auch immer ökonomische Überlegungen mit ein. So haben wir eine Verpackung generiert, die beim Transport Platz spart, eine platzsparende Lagerung sicherstellt und zudem einen effizienten Aufbau beim Konfektionierungsprozess begünstigt. Für unsere Kundinnen und Kunden bieten wir damit eine unkomplizierte, aber dennoch ansprechende Verpackung, in der alles sehr übersichtlich untergebracht und die einfach zu handhaben ist. EV: Wie wurde der Prozess bei Sunrise UPC vom bestehenden Verpackungsdesign in einen markant «reduzierten» Auftritt gestartet?
VF: Zusammen mit unserer Muttergesellschaft Liberty Global haben wir uns zum Ziel gesetzt, in allen Bereichen auf die Nachhaltigkeit zu fokussieren und so die Potenziale zu nutzen. Die entsprechende Entwicklung im Verpackungsdesign ist eine konkrete Massnahme aus einer Fülle an Massnahmen, die wir für mehr Nachhaltigkeit umsetzen.
EV: Wie «lebt» man bei Sunrise UPC «klimaneutrale» Werte?
VF: Die Nachhaltigkeitsstrategie ist fest in der Corporate Governance unseres Unternehmens verankert. Ein vierteljährlich tagender Lenkungsausschuss für Nachhaltigkeit (ESG Committee), mit Vertretungen aller Geschäftsbereiche sowie Mitglieder der Geschäftsleitung, plant die Umsetzung der Strategie und berichtet der Geschäftsleitung regelmässig über die Fortschritte in Bezug auf Umwelt-, Klima-, Sozial- und Governanceiele. Damit ist sichergestellt, dass die Nachhaltigkeit unternehmensweit gelebt und weiter vorangetrieben wird.