Stories

Bobsport

Mich faszinieren die Kraft und Schnelligkeit, die wir beim Start einsetzen müssen. Sozusagen als Bonus gibt es die Abfahrt dazu, eine Schwerstarbeit voller Verantwortung für mich als Pilotin. Jede Fahrt bin ich beeindruckt vom Gefühl, den engen Eiskanal – im Wissen, nicht bremsen zu können – hinunterzusausen und die physikalischen Kräfte auf diese Weise zu erfahren.

25 Jahre Alliabox

In der Wellkartonbranche sind die Transportkosten relativ hoch, was bedeutet, dass die z.T. grossen und leichten Wellkartonprodukte nicht in alle Welt geliefert werden können. Das hatte für Familienunternehmen den Nachteil, dass sie aus preislichen Gründen keine Chance hatten, an Konzerne in verschiedenen Ländern zu liefern.

Nachhaltigkeit

Bei einer Forsthütte las ich als Jugendlicher den Leitsatz: «Wir ernten, was wir nicht gesät haben und wir sähen, was wir nicht ernten werden.» Seit her begleitet mich diese Haltung im privaten, gesellschaftlichen wie als auch im beruflichen Alltag. Dieser Satz ist plakativ und verbildlicht das Prinzip der Nachhaltigkeit, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, regenerieren, zukünftig wieder bereitgestellt werden kann, um für eine längere Zeit eine anhaltende Wirkung zu erzeugen.

Online Entwicklung vorweggenommen

Mit dem Ziel den Online-Versandhandel in der Schweiz für den Konsumenten fair und in einem vertrauenswürdigen Umfeld weiterentwickeln, finden verschiedenste Branchen zueinander und arbeiten miteinander an den gemeinsamen Themen wie Zustelldienstleistungen, Zahlungsmöglichkeiten, Dialog-Werbung, Kundendienst, SEO/SEM, Verpackungen u.v.a.

Bourquin SA und ihre Verantwortung für den Klimaschutz

Unser Unternehmen ist einen grossen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gegangen und hat sich dem Klimaschutz verpflichtet. Zunächst erfassten wir mit ClimatePartner, Pionier und Experte für Klimaschutzlösungen, unsere CO2-Emissionen des Hauptstandorts in Oensingen und erstellten einen CO2-Fussabruck unseres Unternehmens. Daran können wir nun klar erkennen, wo unsere grössten Emissionen verursacht werden, und wissen, wie wir diese insgesamt reduzieren können.

Von der Leichtathletik-Bahn in den Eiskanal

«Mit 8 Jahren begann meine Leidenschaft für die Leichtathletik» sagt die heute 23-jährige. Die Abwechslung in den verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen hat mich als kleines Mädchen schon immer fasziniert. Schnell stellte sich heraus, dass meine Stärken im 100m Hürdenlauf und Speer stecken».
© Bourquin SA - 2023